Leonhardiritt 2023

Die besten Voraussetzungen boten sich den Veranstaltern, dem Bürger-Verein Happing und der Pfarrei Heilig Blut, heuer am Sonntag, den 29. Oktober, beim traditionellen Leonhardiritt: strahlender Sonnenschein, milde Temperaturen, weiß-blauer Himmel und viele helfende Hände.

 

Der Festtag begann mit einem Gottesdienst auf dem zentral gelegenen Dorfplatz, wo auch die alte Statue von St. Leonhard aufgestellt worden war, die noch vor einigen Jahren auf einem Seitenaltar in der Heilig Bluter Kirche stand.


Pfarrvikar Mathias Klein-Hessling, der den Festgottesdienst zelebrierte, erinnerte in seiner Predigt an die legendären Taten des Heiligen, auf dessen Fürsprache Menschen und Tiere von Krankheiten und Notlagen befreit worden sind.

 

Die musikalische Gestaltung hatte die Blaskapelle "Wasen" übernommen.
Sie begleitete den Gesang der Gottesdienstbesucher bei Schubertmesse und abschließender Bayernhymne. 

 

Nach dem Gottesdienst stellten sich die Pferde und Gespanne zum dreimaligen Umritt um die Happinger Kirche auf, während  Ross und Reiter den kirchlichen Segen empfingen.

 

Die Augen der zahlreichen großen und kleinen Besucher folgten begeistert den über 50 festlich geschmückten Pferden und den drei, dem Anlass entsprechend schön herausgeputzten, Gespannen. Auf einem Wagen hatte eine Abordnung der Gebirgsschützenkompanie Rosenheim Platz genmmen und auf zwei weiteren standen zu einen die Miniatur der Kirche von Leonhardspfunzen, sowie zum anderen das Modell der Kirche von Heilig Blut.

 

Anschließend nutzten viele Besucher und Teilnehmer die Gelegenheit zum Brotzeitmachen oder um Kaffee und Kuchen zu genießen, denn der Pfarrgemeinderat hatte - wie jedes Jahr - für alles gesorgt, was ein gemütliches Beisammensein im herbstlichen Sonnenschein ausmacht.

 

(Verfasserin: Marianne Eckardt)