Mammut-Naturkunde-Museum Siegsdorf  - 11. November 2023 -

Der Bürger-Verein Happing e.V. hat sich neben drei festen Veranstaltungen im Jahr, wie Südstaatenball, Wirtshaussingen und Leonhardi-Umritt, auch einige variable Termine ins jährliche Programm geschrieben.
Der Besuch des Mammut-Museums in Siegdorf gehörte heuer dazu.

Ca. 30 Personen hatten sich zu dieser Exkursion angemeldet. 

Samstag-Mittag, am 11. November 2023, fuhren wir in einem Bus der Firma Lossinger los.

 

In Siegsdorf wurden wir von Herrn Robert Darga, dem Leiter des Museums schon erwartet und erfuhren gleich einige interessante Daten zur Entstehungsgeschichte.
Schon vor Tausenden von Jahren lebten verschiedene Ur-Tiere im Alpenvorraum, deren Skelette vor Jahrzehnten bei Baumaßnahmen und Erdbewegungen frei gelegt worden waren.
Für diese Funde wurde dieses Museum konzipiert. 

 

Der Besucher hat hier die Möglichkeit, unterschiedliche Lebensformen und -weisen in ihrer Entwicklung von der Eiszeit bis zur Stein- oder Bronzezeit nachzuvollziehen, sich in geologische Formationen zu vertiefen oder vielfältige Fossilien zu betrachten.
Nachbildungen und echte Knochen faszinieren Erwachsene in gleicher Weise wie Kinder, da in ansprechenden Ausstellungsräumen und Abteilungen mit teilweise furchterregenden Exponaten ein Aufenthalt zum Erlebnis werden kann.

 

Herr Darga, der dieses Museum von Anfang an mitgestaltete und eigene Funde ausgestellt hat, führte uns auch noch zu einem Grabungsort außerhalb des Hauses und gab uns einen Becher voll kleiner Eisenblättchen als Andenken mit.

 

Abschließend brachte uns der Bus zum "Feldwieser" an den Chiemsee, wo wir bei einer Brotzeit unsere Eindrücke untereinander austauschen konnten.

 

(Verfasserin:Marianne Eckart)